Faszination Lernen, Mental Power für die Schule

Heidemarie Haberl-Glantschnig

Schulgasse 39 in Bisamberg und Rasumofskygasse 14 in 1030 Wien

+43 680 3331 321

  • Facebook - Grey Circle
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Vorträge Elternverein

In meinem Workshop möchte ich Eltern inspirieren und motivieren. Und ihnen Gedanken, Anregungen und jede Menge Handwerkszeug mitzugeben, das Eltern und Kinder direkt anwenden können. Dabei verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz, der auf aktuellen Ergebnissen der Gehirnforschung, der Lernpsychologie, des Neurolinguistischen Programmierens, sowie meiner langjährigen Erfahrung mit Lernhilfe und Lerncoaching Eltern, Schülern und Lehrern basiert.

Damit Sie ein schönes, erfolgreiches Lernverhältnis mit Ihrem Kind etablieren können!

Für Volksschulen

"Mein Kind durch die Schulzeit begleiten"

Die ersten Schuljahre legen nicht nur fachlich und inhaltlich  den Grundstein für eine jahrelange Schullaufbahn, sondern auch psychologisch und emotional. Vom ersten Tag an werden die Eltern dabei als Unterstützer gefordert. Sie sollen Hausaufgaben begleiten, häusliche Nachhilfe bieten, emotionale Krisen auffangen, Motivation fördern, für angemessenen Ausgleich sorgen. Viele fühlen sich angesichts der vielschichtigen Anforderungen überfordert...

Inhalte:

  • Was wir vom Gehirn übers Lernen lernen können

  • Was Kinder zum konzentrierten Arbeiten brauchen

  • Individuelle Lernstrategien unserer Kinder

  • Gehirngerechte Lerntechniken für Rechtschreibung, Merkfähigkeit und Textaufgaben

  • Einflussfaktoren auf Motivation und Selbstständigkeit

Dauer 90 Minuten, im Anschluß Zeit für individuelle Fragen

Kosten: 360 Euro (Vorbereitung, Anreise und Reisespesen sind im Preis inbegriffen)

Für Unterstufe 

"Erfolg in der Schule"

Die Schulzeit stellt nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für viele Eltern und Familien eine Herausforderung dar.

Die Forschung zeigt, dass Eltern einen großen Einfluss auf den schulischen Erfolg ihrer Kinder haben. In der Rolle als Lerncoach ihrer Kinder stehen sie jedoch oft alleine da, ohne nennenswerten Austausch und Information. Gleichzeitig wünschen sich Eltern, dass Ihre Kinder endlich selbstständig werden. Doch wie kann man diesen Weg am besten unterstützen? Was sollte man über das Lernen der Jugendlichen wissen um hilfreiche Schritte zu setzen?

Inhalte:

  • Gehirnbaustelle Teenager und ihre Auswirkungen aufs Lernen

  • Freizeit statt Müllzeit: Umgang mit Ablenkung

  • Lernplanung und Organisation

  • Sicher zur Prüfung

  • Der Weg zur Selbstständigkeit

Dauer 90 Minuten, im Anschluß Zeit für individuelle Fragen

Kosten: 360 Euro (Vorbereitung, Anreise und Reisespesen sind im Preis inbegriffen)

Neuauflage 2019

Mental Power für die Schule-

Mein Kind stark machen

Zu Hause leicht umsetzbare Tools und Tricks aus dem Mentaltraining für:

 

  • Ziele definieren; Arbeiten mit Zielvorstellungen

  • Motivation und Selbstständigkeit

  • Umgang mit Krisen und Ängsten

  • Konzentration und Emotionskontrolle

  • Selbstvertrauen

  • Entspannung

Elternberatung

Die Schulzeit stellt nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für viele Eltern und Familien eine Herausforderung dar.

 

Vielleicht fragen auch Sie sich:

  • Wie kann ich mein Kind für das Lernen motivieren?

  • Warum bedeuten Hausaufgaben bei uns immer Konflikt?

  • Was kann ich tun, damit mein Kind endlich selbstständiger wird?

  • Mein Kind kann sich nicht konzentrieren! Was kann ich machen?

  • Wie bewahre ich auch in schwierigen Phasen ein liebevolles Vertrauensverhältnis zu meinem Kind?

  • Was braucht mein Kind um auch in schwierigen Phasen an sich zu glauben?

 

Die Forschung zeigt, dass Eltern einen großen Einfluss auf den schulischen Erfolg ihrer Kinder haben. In der Rolle als Lerncoach ihrer Kinder stehen sie jedoch oft alleine da, ohne nennenswerten Austausch, Unterstützung und Anerkennung.

Lassen Sie sich bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe unterstützen!

“Frau MMag. Haberl-Glantschnig versteht es in wunderbarer Weise, die eigene Expertise im Bereich der aktuellen Lernforschung und Kommunikationswissenschaft einfach und anschaulich aufbereitet einer Elterngruppe näher zu bringen. Auch die anwesenden Kolleginnen waren begeistert, bereits Bekanntes wurde gut zusammengefasst, ergänzt und anschaulich erklärt. Ein kurzweiliger Abend, der jeder Schulgemeinschaft guttut!“

K.Hansal

Volkschuldirektorin, OSR, Regionalassistentin NÖ Mitte, St. Andrä-Wördern

Der Elternverein unserer Volksschule organisierte einen Abend unter dem Motto: “Mit meinem Kind lernen“.

Ein Vortrag mit Herz, Hirn und Verstand! Der Referentin, Frau Mag. Haberl Glantschnig, gelang die erfrischende Mischung aus wissenschaftlichen Erkenntnissen, gepaart mit Schulpraxis undden Erfahrungen einer Mutter.

Daraus resultierten wichtige Lerntipps, die unsere Eltern rasch in die Praxis umsetzen konnten.

R. Hammermüller

Schulleitung PVS Maria Frieden

180 Teilnehmer interessierten sich dafür, wie man mit Konflikten rund um das Thema Hausübungen umgeht, wie man es schafft, das Kind zur Selbstständigkeit zu erziehen und wie die Themen Schule und Lernen in den Familien freudvoll und mit Leichtigkeit gelebt werden können.

Der Vortragenden MMag. Heidemarie Haberl-Glantschnig gelang es, mit vielen praktischen Tipps, die auf aktuellen Ergebnissen der Gehirnforschung basieren, die Eltern zu inspirieren und zu motivieren. Die neuen Erkenntnisse der Lernpsychologie waren nicht nur für die Erziehungsberechtigten interessant, auch die zahlreich vertretenen Lehrpersonen der NMS und der VS-Harmannsdorf konnten sich Anregungen und Tipps mitnehmen.

Frau Haberl-Glantschnig hat es an diesem Abend geschafft, auf sehr humorvolle Art Ihre fachliche Expertise einzubringen.

Alle Beteiligten sind sich über eine Fortsetzung einig.

Stefan Gamper

Schulleitung NMS Harmannsdorf

Frau Mag. Mag. Haberl-Glantschnig verstand es großartig, die Eltern zu motivieren, wie sie ihre Kinder als Lerncoach  noch besser unterstützen können. Basierend auf dem aktuellen Stand der Hirnforschung, konnten sich die Eltern viele, sofort umsetzbare, Anregungen mitnehmen: Konzentration fördern, Freude am Lernen unterstützen, Selbsteinschätzung und Selbständigkeit entwickeln.

Erfolg ist  die Folge von Anstrengung!

Ein sehr empfehlenswerter Elternabend!

Beate Rainer

Schulleitung VS Harmannsdorf

Please reload

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now