top of page
workshop.png

Workshops

Workshops für Klassen:

​​

  • "Erfolgreich Lernen"

  • "Superpower in der Schule"

  • "Wir sind Klasse"

Workshopreihe für Eltern:

​

Mit meinem Kind lernen

 

Kreative Lerntechniken spielerisch angewandt

Verschiedene Lerntypen unterscheiden, neue Lerntechniken kennenlernen und anwenden. Damit man auch langweilige oder besonders hartnäckige Lerninhalte endlich angehen und besser behalten kann...

​

Hilfreiche Kommunikation mit meinem Kind

Zielführendes Kommunizieren soll auch in der Familie gelernt sein. Mit sinnvoll gestellten Fragen oder ressourcevollen Formulierungen können Konflikte vermieden, Motivation gefördert und positive Reaktionen hervorgerufen werden, denn... „Zuerst erlerne die Bedeutung dessen, was du sagst. Rede später.“ (Epiktet)

​

Ich als Lerncoach meines Kindes. Heute geht es endlich mal um mich!

Was brauche ich für mich, damit mir diese herausfordernde Aufgabe gut gelingt?

Meine eigenen Lernerfahrungen unter der Lupe, auf der Suche nach meinen eigenen Kraftquellen, Und: Genieße eine Trance zu deiner eigenen Inneren Quelle, die dich auftankt und dich für deine neuen Aufgaben stärkt.

​

„Die Hausaufgabe“, oder: Wie kann ich mein Kind zu mehr Selbstständigkeit bringen?

Wie kann ich mein Kind unterstützen und Konflikte rund um die Hausaufgaben reduzieren? Wie kann ich Motivation und selbstständiges Arbeiten fördern? Was braucht mein Kind um auch in schwierigen Phasen an sich zu glauben?

​

Wie unterstütze ich mein Kind beim konzentrierten Arbeiten?

Wir befassen uns mit den unterschiedlichen äußeren und inneren Faktoren, die ein konzentriertes Arbeiten ohne Unterbrechungen ermöglichen.

 

Workshop für Unterstufenschüler* und deren Eltern
​
Erfolgreich in der Schule

Nach der Volksschulzeit steigt die schulische Belastung von Schülern* und Eltern oft stark an. Die Lernmengen werden größer, der Hausaufgabenumfang explodiert und es soll für mehrere Fächer parallel gearbeitet werden. Hier reichen vielfach die Lern- und Arbeitsmethoden aus der Volksschulzeit nicht mehr aus.

​

Um sich weiterhin den Herausforderungen der Schule gewachsen zu fühlen und entsprechende Erfolge verbuchen zu können, ist es hilfreich, sich mit den eigenen Lernstrategien auseinanderzusetzen und sie den neuen Gegebenheiten möglichst effizient anzupassen.

​

Die Freude am Lernen soll nicht auf der Strecke bleibt und es darf weiterhin ausreichend Frei- und Erholungszeit Platz haben!

​

Eltern sind oft die Lerncoaches zu Hause und es ergeben sich Unsicherheiten und Fragen, darum möchte ich euch (Eltern und Kinder) einladen, diesen Workshop zusammen zu absolvieren. Dabei habt ihr die Möglichkeit euer Lernverhältnis unter die Lupe zu nehmen und gemeinsam Verbesserungspotential zu entwickeln.

​

Inhalte:

  • Unser optimales Hausaufgabensetting

  • Die Balance zwischen Unterstützung und Selbstständigkeit

  • Kreative Lerntechiken, zielführende Arbeitsmethoden

  • Was wir von unserem Gehirn lernen können

  • Wie Konzentration möglich ist

  • Stärkende Kommunikation nach innen und nach außen

​​

 

​

 

Workshop für Jugendlich ab 14 Jahren
 
Clever lernen - Fit für die Prüfung
​

Um Prüfungen zu bestehen und Schulerfolg zu erleben, braucht es eine zielführende Einstellung zum Lernen, richtige Lernstrategien sowie geeignete Methoden, Planung und Effizienz.

​

Die gute Nachricht: Diese Strategien kannst auch du lernen und für dich anwenden, um deine Lern- und Schulziele zu erreichen. Und um nebenbei wieder mehr Freizeit zu gewinnen!

​

Investiere in deine Art und Weise zu lernen und dich zu organisieren! Du wirst die Zeit vielfach zurückbekommen!

​

Inhalte:

  • Individuelle Zielsetzung und Potentialanalyse

  • Lernplanung und Zeitmanagement

  • Große Stoffmengen meistern, Lernmethoden

  • Optimaler Prüfungszustand: „Ich zeige, was ich kann!“

​

Ablauf: 1x Einzelcoaching vor Beginn der Workshops (45min)

2x 3 Stunden Gruppenworkshop (5-8 Teilnehmer*)

​

Voraussetzung:

Die Bereitschaft durch eigenen Einsatz erfolgreich zu lernen und seine Freizeit wieder genießen wollen!

​

bottom of page